Editorial Heft 1/2001


Liebe Leser
Cubanische Eisenbahnen haben viel zu bieten, und wenn man sich für etwas mehr als nur den Dampfbetrieb interessiert, sogar sehr viel. Quer über die ganze Insel finden sich bizarre Umbauten und Eigenkonstruktionen von Bahnfahrzeugen, die in ihrer Formvielfalt und Improvisation weltweit ihresgleichen suchen. Wir versuchen, einen Überblick der bisher gefundenen Fuhrwerke zu geben, der aufmerksame Beobachter findet vor Ort sicherlich noch mehr - wir warten auf die weiteren Funde!

Burma wird mit seiner Öffnung für Touristen (bei aller berechtigten Kritik an der dort immer noch herrschenden Militärdiktatur) durchaus zum interessanten Reiseland. Die Wiederentdeckung einer der interessantesten Minenbahnen, an der auch Fern-Express mit Veröffentlichungen erster Fotos nicht ganz unbeteiligt war, gibt einen Geschmack, was es vielleicht noch zu entdecken gibt ...

Die Erzbahn in Mauretanien ist zwar kein so gut gehütetes Geheimnis, ausführliche Berichte darüber haben in der deutschsprachigen Presse bislang allerdings auch eher Seltenheitswert.

China im Winter - ein Traum für Dampflokfans - siehe unsere Berichte in den letzten Jahren! Aber auch außerhalb dieser Jahreszeit mit allem Für und Wider (tolle Fotomöglichkeiten durch Dampfeffekte - aber eben auch verschärfte "Arbeitsbedingungen") hat China eine ganze Menge für den Eisenbahn- und Dampflokfreund zu bieten. Darüber informieren wir Sie in dieser Ausgabe, natürlich nicht ohne ein "Update" der aktuellen Dampflokeinsatz-Berichterstattung.

Eine Auffrischung zu den Bahnen in Israel ist ebenfalls mal wieder angebracht, hat sich doch auch hier einiges getan, leider nicht nur zum Besten.

Wir wünschen Ihnen viel Genuß bei unserer neuesten bunten Mischung von den Eisenbahnen der Welt, bevor es bei der nächsten Ausgabe in einem der bewährten Themenhefte nach Nordafrika geht. Dafür suchen wir übrigens immer noch aktuelles wie historische gutes Bildmaterial.

Ihr Karl-W. Koch


Zurück Webmaster 12.05.2001 Weiter