Großbritannien, IV/2011

Anstrich Fort Brigde vollendet

Zum ersten Mal seit 1890 ist im Dezember die Forth Bridge vollkommen fertig gestrichen. Bisher war immer irgendwo mindestens ein Arbeiter am Pinseln. Durch eine neue, länger haltbare Farbe soll dann für 25 Jahre Ruhe sein.
(Süddeutsche Zeitung / KWK)

DLR erreicht Bahnhof Stratford

Am 31. August 2011 wurde im Osten von London ein weiterer, 5 km langer Abschnitt der Docklands Light Railway (DLR) eröffnet. Er führt vom vorhandenen Kreuzungsbahnhof Canning Town nach Norden bis zum Bahnhof Stratford International. Neben der vorhandenen, von der Linie nach Poplar bedienten Zwischenstation Stratford sind vier weitere neue Stationen hinzugekommen. Die neue Verbindung wird in Spitzenzeiten alle acht Minuten vor-mittags beziehungsweise alle neun Mi-nuten nachmittags bis Woolwich Arsenal bedient.

Im Tagesverkehr, in Randzeiten sowie an Wochenenden verkehren die Züge ab Canning Town weiter nach Beckton, dabei wird überwiegend ein Zehn-Minutentakt angeboten. Die Kosten des Projektes beliefen sich auf rund 211 Mio. ₤, wobei der größte Teil dabei dem Umbau einer vorhandenen Bahntrasse sowie dem Neubau des letzten Streckenabschnitts nach Strat-ford International an der Hochgeschwindigkeitsstrecke London – Kanaltunnel diente. (NaNa)

 

Edinburghs Straßenbahn gesicher

Nachdem bereits im April 2010 das erste Fahrzeug der neuen Straßenbahn von
Edin­burgh auf der Princes Street der Öffentlichkeit vorgestellt worden war, erreichte am 17. Oktober ein weiteres Fahrzeug erstmals den zukünftigen Betriebshof. Des­sen Fertigstellung steht kurz bevor. Das Straßenbahnprojekt der schottischen Hauptstadt hat sich aufgrund von Kostensteigerungen in den vergangenen zwei Jahren zu einem finanziellen und politischen „Drama“ gewandelt. Kurzzeitig sah es danach aus, als ob der Stadtrat die Verträge mit dem für den Bau beauftragten Konsortium aus Bilfinger Berger, Siemens und CAF beenden und die bereits fortgeschrittenen Gleisbauarbeiten abbrechen ließe.

Nach Verhandlungen mit dem schottischen Parlament, das für die Finanzierungslücke in Höhe von umgerechnet 82 Mio. Euro einspringt, wird nunmehr die Umsetzung der ersten modernen schottischen Straßenbahnlinie fortgesetzt. Insgesamt waren zwischen 2008 und 2011 die Kosten von 593 Mio. auf 885 Mio. Euro gestiegen. Um Kosten einzusparen, wird die ursprünglich 18,5 km lange Linie anstatt vom Flughafen über das Stadtzentrum zum Hafen Newhaven auf die Strecke Flughafen – St. Andrews Square im Stadtzentrum gekürzt. Die ursprünglich für dieses Jahr vorgesehene Inbetriebnahme verschob man auf Sommer 2014. Dagegen werden die 27 CAF-Straßenbahnen derweil ausgeliefert, obwohl lediglich sieben bis zehn Fahrzeuge für die verkürzte Linie benötigt werden. Für die restlichen Fahrzeuge sucht man schon nach einem Abnehmer. (NaNa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert