Österreich, IV/2009

Brennertunnel-Bau

2009 soll noch mit dem Bau des Brenner-Basistunnels auf österreichischer Seite begonnen werden. Es lägen alle Genehmigungen liegen vor und die Finanzierung sei gesichert, erklärte das österreichische Verkehrsministerium. Nachdem alle noch bestehenden rechtlichen Hindernisse aus dem Weg geräumt wurden, soll der Baubeginn des 62 km langen Tunnels nach 29 Jahren Vorbereitungszeit demnächst realisiert werden. Bereits seit mehr als einem Jahr werden auf Südtiroler Seite Probestollen vorgetrieben. Der Brenner-Basis-tunnel ist das Herzstück eines TEN-Pro-jekts, das die Wirtschaftszentren Nord- und Südeuropas zwischen Berlin und Palermo miteinander verbinden soll. Mit ihm soll der Verkehr stärker als bisher auf die Schiene verlagert werden.

(Verkehrsrundschau)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.