Frankreich, II/2010

Bahn auf Korsika CG

Die meterspurige Schmalspurbahn auf Korsika kann derzeit nur einen eingeschränkten Fahrplan anbieten. Grund dafür ist, dass die sieben neuen Gelenktriebwagen des französischen Herstellers CFD wegen Problemen mit der Bremsanlage und den Radreifen aus dem Plandienst auf der Strecke Bastia – Ajaccio zurückgezogen wurden und nun abgestellt herumstehen. Im Vorfeld hatte man bereits ältere Fahrzeuge verkauft bzw. nicht wieder aufgearbeitet. Zur Hauptsaison in den Sommerferien soll aber wieder ein Renault-Triebwagen mitsamt Steuerwagen auf der Balagne-Strecke Calvi – L’lle Rousse verkehren. Bis dahin wird auch der frisch erneuerte Streckenabschnitt Ponte-Leccia – L’lle Rousse wieder in Betrieb genommen. Hier waren in den ersten Monaten dieses Jahres wieder rumänische L45H mit Bauzügen im Einsatz. Die 2004 begonnene Erneuerung fast des gesamten korsischen Streckennetzes findet damit seinen Abschluss. (Carsten Gussmann)

Chemin de Fer de Provence CG

Auch die Chemin de Fer de Provence (CP) hat sich vier der CFD-Gelenktriebwagen bestellt und Ende April Probefahrten zwischen Annot und Thorame-Haute mit dem ersten gelieferten Fahrzeug durchgeführt. Über die Ergebnisse wurde nichts mitgeteilt. Die CP-Fahrzeuge haben gegenüber den korsischen eine etwas höhere Motorleistung, der stärkeren Steigungen wegen. Sie sind recht farbenfroh in rot, orange und gelb lackiert, während sich die Korsaren für dunkelgrau mit weiß entschieden hatten. “Neu” ist auch der von Korsika übernommene Triebwagen X307 (Bauart X2000), der zwar die Farben der CP lackiert ist, aber an der Front weiterhin das CFC-Schild seiner alten Heimat trägt. Ab Herbst sind nach Vorbild Korsikas größere Gleisbaumaßnahmen geplant.

(Carsten Gussmann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert