Indien, II/2010

Neues von den Hill Stations

Darjeeling: Das durchgehende Zugpaar von Siliguri nach Darjeeling wird von Dieselloks gezogen. Mit Dampflok fährt noch der ehemalige Schülerzug auf dem oberen Abschnitt zwischen Kurseong und Darjeeling, inzwischen als ‚Local Train‘ in umgekehrter Richtung Darjeeling ab 10:15 nach Kurseong und nachmittags zurück. Außerdem werden Dampfloks vor den Touristenzügen ‚Joy Train‘ mit kurzem Laufweg Darjeeling – Ghum eingesetzt. Abfahrten in Darjeeling waren im November 2009 um 10:40 und 13:20.

Nilagiri-Zahnradbahn: Im Herbst 2009 führte die Indische Staatsbahn Versuchsfahrten mit einer YDM4-Diesellok im Reibungsbetrieb auf der Steilstrecke zwischen Mettupalayam und Coonoor durch. Der Test wurde als erfolgreich bewertet. Bevor die Dieselloks den regulären Betrieb übernehmen konnten, wuschen allerdings heftige Regenfälle in der ersten Novemberwoche erhebliche Teile der Strecke weg. Die Wiederherstellung der Strecke soll bis Anfang Mai 2010 abgeschlossen sein.

Kalka – Shimla: Der Betriebsablauf ist unverändert, mit den alten Triebwagen in einem Umlauf und Dieselloks vor den restliche Zügen. Die Dampflok K 520 befand sich im Winter zur Untersuchung in Amritsar.

Neral – Matheran wird außerhalb des Monsuns von vier Zugpaaren täglich befahren. An Wochenenden in der Hochsaison werden nachmittags zwei weitere Zugpaare eingelegt. Alle Züge fahren mit Dieselloks. (CRJ)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert