Schweden, IV/2010

Am 28.08.2010 ging nach elf Jahren Bauzeit die 180 km lange Neubaustrecke „Botniabanan“ vom nordschwedischen Kramfors über Örnsköldsvik nach Umeå feierlich in Betrieb und wurde vom schwedischen König Carl XVI Gustaf eingeweiht. Allerdings ist die Gesamtinfrastruktur noch nicht fertig. Das Einweihungsdatum war stärker politischen denn fachlichen Kriterien (Wahlen in Schweden) geschuldet. So findet der Personenverkehr im ersten Betriebsjahr mit zunächst nur fünf Pendelzugpaaren an Mo-Fr zwischen Örnsköldsvik und Umeå statt, vermarktet unter dem Namen Norrtåg (deutsch: Nordzug). Hierfür hat der Besteller dem Betreiber nur einen einzigen Triebwagen zur Verfügung gestellt. Erst zum Winter 2010/11 soll es ein weiteres Fahrzeug geben. Trotzdem gelang es den Betrieb pünktlich aufzunehmen. Alle Züge liefen von Anfang an hervorragend ausgelastet, denn viele Menschen hatten lange auf den ersten Zug in ihrer Region gewartet. Probleme bereitet jedoch die instabile Signaltechnik ERMTS. Das Bild zeigt den X50-9062 am 28.08.2010, der in Nordmaling auf die Ehrengäste der Einweihungsfeier mit dem schwedischen König wartet. (Foto: Ch. Grimm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert