Südafrika, IV/2010

Outeniqua Choo Tjoe vor dem Aus AI

Seit zwei schweren Unwettern im August 2006 und November 2007 ruht der Zugverkehr zwischen George und Knysna. Zwischen George und Wilderness wurde die Strecke schwer beschädigt. Zudem wären vor einem Weiterbetrieb kostspielige Hangsicherungsmaßnahmen zwischen der Kaaimansriver Bridge und Wilderness erforderlich. Die regulären Dampfzüge ab George verkehren seit der Sperrung ersatzweise nach Mossel Bay.

Trotz des hohen Bekanntheitsgrads der Dampfzüge ist es Transnet Freight Rail bisher nicht gelungen, die touristische Attraktion gewinnbringend zu vermarkten. Die Gesellschaft versucht daher seit einigen Jahren, den historischen Betrieb an einen neuen Betreiber abzugeben. Dabei war Transnet offenbar nicht erfolgreich. Ende August 2010 kündigte Transnet nun an, auch den Dampfzugbetrieb zwischen George und Mossel Bay einzustellen. Das Eisenbahnmuseum in George ist von der geplanten Einstellung der Dampfzüge nicht betroffen. Die eigentliche touristische Attraktion sind aber die Zugfahrten. Ob lokale Politiker die Dampfzüge und eventuell auch die Strecke nach Knysna retten können, bleibt abzuwarten. (Internet)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert