USA, IV/2010

Mt. Washington Cog Railway

Mt. Washington Cog Railway

Erstmals wurde bei der Mt. Washington Cog Railway die Saison 2010 komplett mit den vier neugebauten Dieselloks abgewickelt. Als besondere Vergünstigung konnten Dampflokfreunde lediglich den 9-Uhr-Zug mit planmäßiger Dampfbespannung erleben (siehe Titelbild). Ob dieses in der Saison 2011 so fortgeführt wird, steht derzeit noch in den Sternen.

Anmerkung des Autors: Ob man für eine gut zweistündige Fahrt mit Diesellokgestank den horrenden Fahrpreis (163 US-$ für zwei Erw. und ein Kind) abdrücken soll, bleibt jedem selbst überlassen. Der Mt. Washington lohnt bei schönem Wetter auf jeden Fall einen Besuch, doch ist dieser über die mautpflichtige Straße zum Gipfel hinauf bedeu-tend billiger (37 US-$ für zwei Erw. und ein Kind) zu realisieren. (Foto: Th. Estler)

Amtrak Cities Sprinter ACS-64

Amtrak Cities Sprinter ACS-64

So oder so ähnlich soll er aussehen, Amtraks neu-er elektrischer Cities Sprinter ACS-64. Siemens erhielt den Auftrag zum Bau 70 neuer Elloks mit einem Volumen von 338 Mio. €, welche sowohl die 49 noch vorhanden AEM-7 als auch die 15 relativ neuen, aber nicht sehr zuverlässigen HHP-8 von Bombardier ersetzen sollen. Die erste der 200 km/h schnellen ACS-64 soll im Febru-ar 2013 ausgeliefert werden. (Foto: Siemens)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert