Frankreich, I/2011

Eröffnung der Haut-Bugey-Strecke CG/TE

Ende November 2010 fand die offizielle Wiedereröffnung der 65 km langen Haut-Bugey-Strecke von Bourg-en-Bresse über Nantua nach Bellegarde-sur-Valserine statt. Bauherrin der Strecke war das französische Infrastrukturunternehmen Ré-seau ferré de France (RFF). Mit dieser Revitalisierung wird die Strecke zwischen Genf und Paris um 47 km verkürzt. Damit sank die Fahrzeit Genf – Paris mit dem TGV ab dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2010 um rund 20 min. Die schnellste Verbindung Paris – Genf dauert jetzt noch 3 h 05 min (bisher: 3 h 22 min), der schnellste Zug von Genf nach Paris braucht 3 h 08 min (bisher: 3 h 28 min). Die Ausbau- und Elektrifizierungsarbeiten an der Haut-Bugey-Strecke, die wegen ihrer Topographie auch als “Karpaten-Linie” bekannt ist, kosteten insgesamt rund 341 Mio. Euro, die von RFF, Frankreich und der Schweiz finanziert wurden.

(Pressemitteilung BAV, Le progrès)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert