Großbritannien, III/2011

Dunrobin

Die einzigartige B2’-Tenderlok namens „Dunrobin“ sowie der zugehörige vierachsige Salonwagen konnten nach 45-jährigem Exil in Kanada wieder nach Großbritannien zurückkehren. Das „Open Air Museum of the North East“ in Beamish (Grafschaft Durham) erwarb die beiden Fahrzeuge von der Regierung des Bundesstaats British Columbia. Sie sollen zukünftig auf einer kurzen Demonstrationsstrecke im Museum fahren. Derzeit befindet sich die „Dunrobin“ in Bridgnorth bei der Severn Valley Railway, wo sie betriebsfähig aufgearbeitet wird. Dagegen ist der Salonwagen bereits in Beamish.

Die „Dunrobin“ wurde 1895 von Sharp Stewart in Glasgow für den Herzog von Sutherland gebaut und war in Golspie bei der Highland Railway nördlich von Inver-ness stationiert. Der Herzog hatte eine Vereinbarung mit der Highland Railway, die ihm erlaubte, mit eigener Lok und Wagen seine Gäste von und nach Dunrobin Castle auf den Gleisen der Bahngesellschaft zu befördern. Mit der Verstaatlichung der Bahngesellschaften im Jahr 1948 endete auch die Vereinbarung des Herzogs mit der Highland Railway, einen privaten Zug auf ihren Schienen laufen zu lassen. Die „Dunrobin“ gelangte zunächst mit ihrem Salonwagen zur Romney, Hythe & Dymchurch Railway, wurde dann später aber nach Kanada verkauft. Das Museum in Beamish wird somit um eine Attraktion reicher sein, obwohl auf der Museumsstrecke schon drei Nachbauten ganz früher Dampfloks fahren, nämlich die „Puffing Billy“, die „Elephant“ und die „Locomotion“.

(Ted Talbot)

 

GWR-Dampftriebwagen Nr. 93

Am 28. Mai hatte der wieder „erbaute“ Dampftriebwagen Nr. 93 der Great Western Railway (GWR) seine ersten öffentlichen Auftritt im Didcot Railway Centre. Beim dem Fahrzeug handelt es sich grundsätzlich um einen Wagen mit einem normalen Drehgestell an dem einem Ende und einem angetriebenen Drehgestell am anderen Ende, wobei darüber “eine kleine Dampflok” in den Wagen integriert ist. Der Dampftriebwagen bringt genügend Leistung, um einen zweiten Wagen zu ziehen. Ein authentischer Beiwagen für die Nr. 93 ist ebenfalls im Bau. Da der Dampftriebwagen die Replik eines Fahrzeugs aus dem Jahr 1908 ist, erhält er auch die damalige GWR-Farbgebung in kastanienbraun. Dagegen ist in der Regel der normale schokoladenbraune GWR-Anstrich bei Fahrzeugen viel geläufiger.

(Ted Talbot)

 

Lesen bildet …

Ein Hobbyfotograf hat in Großbritannien einen Lokführer eines Schnellzuges dabei abgelichtet, wie dieser bei voller Fahrt Zeitung las. Das Blatt lag vollständig ausgebreitet auf dem Steuerstand der Lok, als der Fotograf an einem Tunnelausgang den Auslöser betätigte. Die zuständige Bahngesellschaft First Great Western leitete eine Untersuchung ein, der Lokführer wurde bis auf Weiteres suspendiert.

(Süddeutsche Zeitung vom 26.07.2011)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert