Frankreich, I/2012

Kein Spurbus mehr in Caen

Mit einer Entscheidung im Dezember 2011 sich die Verkehrsbehörde Viacites nach vielen technischen Problemen entschieden, die erst im November 2002 eröffnete TVR-Spurbusstrecken in Caen bis 2018 durch eine 15,7 km lange konventionelle Straßenbahnstrecke in Y-Form zu ersetzen. Die Kosten dafür werden auf 170 Mio. Euro veranschlagt. Die auf 30 Jahre angelegten Betriebskonzessionen für den Spurbus müssen dafür gekündigt werden. Denkbar sei später auch eine Erweiterung der Straßenbahn um eine zweite Linie. (NaNa)

 

Testfahrten am Puy de Dame

Am Puy de Dame, einem Vulkan im französischen Zentralmassiv bei Clermont Ferrand, haben die Testfahrten der neuen Zahnradbahn begonnen. Ab Juni 2012 wird man den 1.465 m hohen Gipfel mit dem neuen Verkehrsmittel erreichen können. Die 5 km lange Strecke verläuft zum größten Teil auf der bergseitigen Spur der existierenden Straße, wobei die talseitige Spur als Notfall- und Rettungsspur erhalten bleibt. Errichtet wurden eine Werkstatt, eine Talstation und eine Bergstation. Die Schaffung der Infrastruktur übernahm die kanadische Firma SNC-Lavalin. Die Spurweite der mit 1,5 kV Gleichstrom elektrifizierten Strecke beträgt 1.000 mm, die Zahnstange ist vom Typ Strub TN 70 und wurde von der Tracknet AG entwickelt. Die größte Neigung liegt bei 155 Promille. Die vier Triebfahrzeuge mit einem für den Betreiber entwickelten Design fertigte die Stadler AG. (NaNa)

 

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