Australien, Heft III/2013

Von Velez-Malaga nach Sydney

Das Stadtbahnsystem im spanischen Velez-Malaga wurde im vergangenen Jahr nach nur sechsjähriger Betriebsdauer eingestellt. Nun werden die drei dort bisher eingesetzten Stadtbahnwagen nach Sydney überführt. Sie sind Teil eines Auftrages an den spanischen Bahnhersteller Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF). Mit ihm vereinbarte die Regierung des Bundesstaats New South Wales 2012 die Lieferung von sechs Urbos-Stadtbahnwagen sowie die Anmietung von vier weiteren Fahrzeugen. Die Fahrzeuge werden für die Verlängerung der ein­zigen Stadtbahnlinie in Sydney benötigt, die im kommenden Jahr eröffnet werden soll. Auf der Strecke zwischen Sydney Central (Hauptbahnhof) und der  Station Lilyfield sind sieben Variobahnen im Einsatz.

(NaNa)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert