Frankreich, Heft II/2014

Tram-Train Nantes – Châteaubriant

Tram-Trains der Baureihe U 53500 „Citadis Dualis“ bedienen die Strecken um Nantes. (Foto: Tgv79/ Wikipedia)

Tram-Trains der
Baureihe U 53500
„Citadis Dualis“
bedienen die Strecken
um Nantes.
(Foto: Tgv79/
Wikipedia)

Am 28. Februar wurde die 64 km lange Tram-Train-Verbindung von Nantes nach Châteaubriant eröffnet, die auf einer für 198,3 Mio. € umgebauten Eisenbahnstrecke der SNCF verläuft. Die SNCF ist auch Betreiberin der Linie, die nicht mit der Straßenbahn Nantes verbunden ist, aber ein Stück parallel zu dieser verläuft und diese an einer Stelle kreuzt. Während der größere Teil der Strecke mit 25 kV Wechselspannung elektrifiziert ist, wurde ein rund 15 km langer Abschnitt durch die Vororte von Nantes mit 750 V Gleichspannung elektrifiziert. (NaNa)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert