Indien, Heft III 2015

Darjeeling Railway wieder komplett in Betrieb

Die berühmte Darjeeling-Schmalspurbahn (614 mm) im äußersten Nordosten Indiens konnte im Juni endlich wieder auf ganzer Länge den Betrieb aufnehmen, nachdem die Strecke nach einem Erdrutsch im Juni 2010 für fünf Jahre unterbrochen war. Die Bahn steigt von der indischen Ebene mehr als 2.130 Meter zur „Bergstation“ Darjeeling in den Ausläufern des Himalaya-Gebirges hinauf. Erste Reparaturarbeiten in 2011 wurden von noch mehr Regen zunichte gemacht! Diese zusätzlichen Erdrutsche an anderen Stellen führten schließlich zu umfangreichen Instandsetzungsarbeiten durch den Betreiber, die Indian Railways. Ende 2014 waren diese Arbeiten abgeschlossen und so konnten erstmals seit vier Jahren Test- und Sonderzüge die Strecke in voller Länge wieder befahren. Der öffentliche Verkehr wurde schließlich am 12. Juni mit Diesellok-bespannten Personenzügen zwischen New Jalpaiguri / Siliguri und Darjeeling wieder aufgenommen.

Die 82 km lange Bahn ist weltberühmt für ihre Trassierung und den immer noch währenden Einsatz von Dampfloks aus den 1880er Jahren. Acht B-Kuppler wurden 1880 von Sharp Stewart aus Manchester zur Betriebsaufnahme auf der ersten Teilstrecke geliefert, weitere 26 „B-class“ Dampfloks in den nächsten Jahrzehnten. Die gesamte Strecke ging am 3. Juli 1881 in Betrieb. Damit konnten Reisende und Güter schneller und billiger nach Darjeeling gebracht werden und die Händler in Darjeeling ihren weltberühmten Tee problemloser in alle Welt versenden.

Inzwischen werden mehr dampfbespannte Züge angeboten als in den letzten Jahren: Der „Joy Train“ bietet zwei tägliche Hin- und Rückfahrten von Darjeeling zum Scheitelpunkt der Strecke bei Ghum, dreimal pro Woche gibt es eine längere „Red Panda“-Fahrt zwischen Darjeeling und Kurseong sowie an Wochenenden weitere Fahrten von Kurseong aus. Schließlich verkehrt am südlichen Ende täglich ein dampfbespannter Zug zwischen Siliguri Jct. und Rangtong.

(TRAINS online)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert