Eisenbahn-Nachrichten aus Asien (März 2023)

Indien

Der Ausbau des indischen „Vande Bharat“ Netzes mit 160 km/h schnellen Triebzügen ist innerhalb von vier Jahren am 30.12.2022 bei der 7. Linie zwischen Howrath und New Jalpaiguri angekommen. Die Züge werden in Indien bei der Integral Coach Factory, Chennai gebaut. Für die nächsten vier Jahre ist die Erhöhung der Geschwindigkeit auf 200 km/h vorgesehen. (Lok Report)

 

Türkei

Am 16.12.2022 wurde der erste in der Türkei entwickelte und produzierte Lokomotivmotor im Rahmen einer Feierstunde vorgestellt. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt der türkischen Staatsbahnen TCDD und der Türkischen Anstalt für Wissenschaftliche und Technologische Forschung TÜBITAK. Die erste Variante erreicht aus 8 Zylindern eine Nennleistung von 883 kW.  Weitere Varianten mit 12 und 16 Zylindern sollen folgen. Die Lizenzrechte sind an die TÜBITAK vergeben worden. (Lok Report,TCDD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert