Japan, Heft I/2014

BATTERIETRIEBWAGEN FÜR JR EAST Der Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien wird in Japan auf der Strecke von Utsonomiya nach Karasuyama via Hoshakuji in einem Triebwagen der Serie EV-E301 praktisch erprobt. Dort hatten schon 2012 erste Einsätze eines Experimentalfahrzeugs mit Akkus stattgefunden. Der zweiteilige Triebwagen wiegt 40 Tonnen, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100…

weiterlesen

Vietnam, Heft I/2014

DAMPFBETRIEB BEENDET Am 26. Dezember 2013 hat das Stahlwerk Thai Nguyen die letzte aktive Dampflok der Baureihe GJ abgestellt. Damit ist der Einsatz von Dampflokomotiven in Vietnam nun auch bei den Industriebahnen beendet. (FarRail)  

weiterlesen

China, Heft I/2014

WEITERE HGV-STRECKEN ERÖFFNET Am 28. Dezember 2013 wurden weitere Hochgeschwindigkeitsstrecken in China in Betrieb genommen. Mit der Eröffnung des Abschnitts Xiamen – Shenzhen ist die Küstenlinie von Hangzhou nach Shenzhen nun komplett befahrbar. Die 1.450 km lange Neubaustrecke wird im Mischbetrieb von Personen- und Güterzügen genutzt. Personenzüge zwischen Shanghai und…

weiterlesen

Polen, Heft I/2014

ZERSCHLAGUNG VON PR? Die polnische Infrastrukturministerin Elzbieta Bienkowska erwägt eine Zerschlagung des landesweit agierenden Regionalbahnbetreibers Przewozy Regionalne (PR) in neue, kleinere Einheiten, denen nur noch jeweils zwei bis drei Wojewodschaften angehören würden. Am Fortbestehen von PR, auch nach einer Zerschlagung, haben kleinere und wirtschaftsschwächere Wojewodschaften ein Interesse. Zunächst will das…

weiterlesen

Norwegen, Heft I/2014

STADLER LIEFERT TERMINTREU Stadler Rail hat am 24. Januar termingerecht den 50. Flirt-Triebzug an die norwegische Staatsbahn NSB übergeben. Bei allen 24 Intercity-Flirts und 26 Zügen für die S-Bahn Oslo ist die Abnahme pünktlich und erfolgreich durchgeführt worden. 2008 hatte die NSB 50 der 200 km/h schnellen Züge bestellt, die…

weiterlesen

Heft IV/2013

Liebe Leser, nach langer Zeit bieten wir den Freunden der Dampfloks zumindest wieder einige sehenswerte Fotos. Ungarn hebt sich von seinen Nachbarländern Serbien und Rumänien positiv ab, da es seine wenigen Dampfloks hegt und pflegt und damit Besucher anlockt. Die 424 hat soeben eine neue HU erhalten und ist wie…

weiterlesen

Das Allerletzte, Heft IV/2013

In der verzweifelten Suche nach Speichermöglichkeiten für überschüssigen Strom kommen immer obskurere Ideen auf. Neueste Variante: Das US-Unternehmen Ares will mit überschüssigem Strom aus Photovoltaik und Windenergie Lokomotiven einen Berg hoch fahren lassen. Wird Energie benötigt, rollen sie wieder runter und produzieren beim Bremsen neuen Strom. Also: Shermann Hill und…

weiterlesen

Das Letzte, Heft IV/2013

„Auch eine Dampflok darf sterben“ Zum 2. Mal auf der Balkantour der IGE soll die serbische ex-52er vor den Zug. Das erste Mal scheiterte kläglich, sie war schlicht nicht einsatzfähig. Schmutzig grau, mehr nach Schrott als nach Dampflok aussehend, stand sie bei unserer Abfahrt (mit Diesel) traurig auf dem Nebengleis.…

weiterlesen

USA, Heft IV/2013

Big Boy soll wieder dampfen Die Union Pacific wird zu ihrem 150-jährigen Jubiläum in 2015 einen „Big Boy“ wieder in Betrieb nehmen. Dabei handelt es sich um die Nr. 4014, welche 51 Jahre als Denkmal in Pomona auf den Los Angeles County Fairgrounds zu bewundern war. Am 14. November begann…

weiterlesen