Heft IV/2012

Titelblatt fernexpress Heft IV/2012

Die berühmte „Daylight“ der Southern Pacific, SP 4449 unter Dampf. Am Tag nach den Sonderfahrten am Wochenende des 20./21.10.2012 entstand unser Titelbild vor dem neuen Oregon Rail Heritage Center in Portland. (Foto: Christoph Grimm)

Liebe Leser

Zum dritten Mal geht unsere Reise mittels eines Themenheftes in die USA. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal dabei auf der Dieseltraktion. Der Hersteller EMD wird ausführlich beleuchtet und der Schienen-Klassiker F40PH, vor allem durch die Amtrak berühmt geworden. Daneben geht ein Blick auf eine Shortline in Georgia, die exemplarisch für manche andere vergleichbare Bahnen steht sowie auf die in den letzten Jahren neu entstan­denen Bahnen und Monorails in Las Vegas, mittlerweile sicher auch ein Grund für einen Eisenbahnfreund, diese völlig durch­geknallte, aber sehenswerte Stadt zu besuchen.

Auch der Nordostkorridor, wahrscheinlich die am stärksten befahrene Strecke in den USA, wird vorgestellt und zeigt, dass zumindest hier die Entwicklung des Bahnverkehrs versucht, den Anschluss an Europa und Japan wieder herzustellen.

Aber ein bisschen „Dampf“ muss auch sein. Noch immer gibt es sehenswerte Streckeneinsätze der wenigen verbliebe­nen Großdampfloks. Die Southern Pacific 4449 durfte mal wieder Streckenluft schnuppern und unser Redakteur Grimm war dabei …

Viel Vergnügen bei unserer dritten Reise in die USA wünscht Ihnen

Ihr Karl-W. Koch


Inhalt

Impressum

Las Vegas: Das Parkhaus des Congress-Centers bietet gute Blicke auf die Las Vegas MonorailThomas Estler
Innovative Transportsysteme in Las Vegas
Die erste vollautomatische, dem öffentlichen Verkehr dienende Monorail und sogenannte „People Mover“-Systeme

Ostküste 3: Der Acela-Express 2155 durcheilt nach Washington DC mit führendem Triebkopf 2014 den Bahnhof Secaucus Junction in New Jersey.Thomas Estler
Elektrisch an der US-Ostküste
Der Nordostkorridor (North East Corridor – NEC) ist eine vollständig mit Oberleitung elektrifizierte Bahnstrecke.
Karte (zum Vergrößern anklicken):

 

GNRR: Freunde der Bahn sind willkommen: Zwischenhalt südlich von Jasper am 13. Mai 2011 zum Gespräch mit den Fotografen.Jannis Reisch, Wolf-Dietrich Geitz
Georgia Northeastern Railroad (GNRR)
… die echte Shortline im Süden (der Artikel als PDF-Datei…)

V_Lok: An den „Mormon Rocks“ vorbei schiebt die SD9043AC 8075 am 31. August 2011 ihren Güterzug auf der UP-Trasse zur Cajon-Passhöhe hinauf.Rainer Pechtold
Amerikanische Diesellokomotiven Teil 2
Der amerikanische Hersteller EMD hat wie kein anderer die Entwicklung voran gebracht.

Tabellen Diesellokomotiven

F40: Schub in Doppeltraktion: Den letzten Zug des Tages von San Jose nach Stockton brachten am 24. August 2011 mit vereinten Kräften die F40PH-3C 3105 und 3101 der ACE über den Berg, aufgenommen bei der Einfahrt in den Bahnhof Fremont.Thomas Estler
Die F40PH, Amtraks Schienenklassiker und ihre Derivate
Wo findet man noch Amtraks Schienenklassiker, die F40PH?

SP4449 kämpft sich durch den Deschutes River Canyon bergan in Richtung Bend und hat bald Maupin/OR erreicht.Christoph Grimm
Mit der Daylight SP 4449 durch den Deschutes River Canyon
Die berühmte „Daylight“ Southern Pacific 4449 unter Dampf

Artikel, S. 48/49…
Artikel, S. 50…

Nachrichten

als PDF-Datei…

 

Fotogalerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.