Heft IV/2015

Titel Fern-Express Heft 4 / 2015

Das „Railroad Museum of New England“ beherbergt u.a. die betriebsfähige und perfekt restaurierte FL9 2019 der ehemaligen New Haven (Foto: Thomas Estler, Thomaston, 30.08.2015)


 

Liebe Leser,

mittlerweile führt uns die Reise im Fern-Express zum fünften Mal in einem Themenheft (und bei zahlreichen weiteren Artikeln) auf den nordamerikanischen Kontinent.

Der Mullan-Pass im Norden der Rocky Mountains ist selbst bei Kennern der nordamerikanischen Bahnen wenig bekannt, dabei steht das Bahnerlebnis den „großen“ Pässen kaum nach.

Ein Ausflug über die Grenze nach Norden bringt uns auch dort bislang vernachlässigte, aber sehenswerte Strecken näher.

Titus Bütler entführt uns in den Südwesten zu einem sehenswerten Nahverkehrsmuseum und einem Dinner-Train in Kalifornien. Auch werden die Bahnen in Arizona und New Mexico vorgestellt, mit einem Schwerpunkt auf den dortigen Minenbetrieben.

Thomas Estler zeigt uns in einem ausführlichen Bilderbogen sehenswerte Nebenbahnen und Museumsbetriebe aus dem Nordosten der USA.

Im nächsten Jahr wird uns die Reise unter anderem mittels weiterer Themenhefte nach Tschechien und nach Italien führen. Dazu suchen wir nach wie vor gute aktuelle Fotos, aber gern auch solche älteren Datums. Ebenso freuen wir uns über Vorschläge in Text- oder Bildform für weitere Artikel.

Und jetzt viel Spaß bei der Reise durch den nicht mehr ganz so wilden Westen …

Ihr Karl-W. Koch

 


Inhalt

Impressum

PDF-Datei…

Mullan Pass 03Karl-W. Koch
Mullan Pass
Keine spektakuläre Landschaft wie am Cajon, keine wilde Streckenführung wie am Tehachapi, keine Betriebsdichte wie am Sherman Hill, aber dennoch sehenswert

 

Bilderbogen Alberta 08Thorge Bockholt und Thomas Kabisch
Kohle, Kali, Plastik
Im recht umfangreichen Eisenbahnnetz des zweitgrößten Landes der Erde (Kanada) gibt es viel zu entdecken.

 

Titus Bütler
Interurbans in Kalifornien – versteckte Perlen vergangener Effizienz

PDF-Datei…

Bahnerlebnisse in Arizona und New Mexico 01Titus Bütler
In der Hitze des Südens
Bahnerlebnisse in Arizona und New Mexico

 

Grand Canyon 02Karl-W. Koch
Grand Canyon Railway
Der Grand Canyon Nationalpark ist einer der wenigen auf dem nordamerikanischen Kontinent, der per Bahn erreichbar ist.

 

Titus Bütler
Gourmet  auf  Stahl – der Napa Valley Wine Train

PDF-Datei…

 

Thomas ESTLER
„Eisenbahn“-Rundreise durch den Nordosten der USA
Unsere Rundreise beginnt in Boston mit seinem sehenswerten Regionalverkehr …

 

Nachrichten

PDF-Datei…

Ergänzung

Video Mount Washington Cog Railway

Fotogalerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.