Heft I/2017

Titel FernExpress - Heft 1-2017

RUNDNASEN IN AUSTRALIEN: Am 28.09.2016 rangiert Bernie Baker „seine“ B61 im alten BW Parkes in New South Wales auf der Drehscheibe exakt ein. Mit dieser Lok wurde die Überführung vieler Exponate zu „Streamliners 2016“ organisiert. (Foto: Christoph Grimm)

Liebe Leser,

Wieder einmal liegt eine „Bunte Mischung“ vor Ihnen, die Sie auf drei Kontinente führt:

  • In Europa werfen wir einen Blick auf den letzten planmäßigen Dampflok­einsatz im Werksverkehr in Bosnien.
    Und auch in der Ukraine gibt es noch sehens­werte Reiseziele, die einiger­maßen sicher zu besuchen sind, die aktuelle Lage sollten Reisen­de dabei immer im Blick haben.
    Der Bericht zu den Museums­bahnen in der Slowakei wird demnächst mit aktuellen Termi­nen auf unserer Homepage www.fern-express.de ergänzt werden, vielleicht werfen Sie ab und an einen Blick darauf.
  • Auf dem amerikanischen Kontinent geht es auf zwei höchst unterschiedliche Inseln: Der nur noch spärliche, aber dennoch sehenswerte Rest-Schienenverkehr auf Vancouver -Island in Kanada wird beschrie­­ben und ein Reise­bericht zeigt Kuba …„kurz vor der Wende“?
  • Abgeschlossen wird diese Ausgabe mit einer Reportage eines ziemlich einmaligen Events für Fans alter Dieselloks. Fast alle verbliebenen „Rundnasen“ des australischen Erdteils wurden zu einer Jubiläumsfeier aus den unterschiedlichsten Landesteilen herbeigeschafft. Christoph Grimm war dabei und berichtet.

Auch in diesem Jahr sind wieder zwei Themenhefte geplant, eines davon wird uns voraussichtlich zum 3. Mal nach Afrika führen. Dazu suchen wir noch aktuelle Bilder, Infos und Reiseberichte, gern abseits der üblichen Reiserouten der Eisen­bahnfreunde.

Für unsere heutige Rundreise von West-Kanada bis Down Under wünscht Ihnen viel Lesevergnügen

Ihr Karl-W. Koch


Inhalt

Impressum

Thomas Franke
Bosnien: Verschobene Götterdämmerung
Auch wenn es 2015 bereits nach einem schnellen Ende des Dampfbetriebes in den Minen der bosnischen Bergwerks­gesellschaft KREKA aussah, gab es eine, wenn auch bescheidene, Wende der Geschehnisse.

der Artikel als PDF

Martin Gross
Schienen auf Vancouver Island
Schienen gibt es noch viele auf Vancouver Island, auch wenn weit über die Hälfte der früheren Strecken
abgebrochen wurde.

der Artikel als PDF

Ukaine_4Thorge Bockholt
Ukraine: Eisenbahnen am Zaporizhzhia-Stausee und am Kakhovkaer Meer
Flussabwärts führt der Dnipro in zwei weitere Stauseen, die es natürlich auf dem Weg nach Osten per Bahn zu überwinden gilt. Bedingt jedoch durch die derzeitige Besetzung der Krym und den Auseinandersetzungen im Donbas ist der Güterverkehr heute in dieser Region stark zurückgegangen

 

Bertram Frenzel
Nostalgieverkehr in der Slowakei
Die Slowakei ist für Eisenbahnfreunde ein lohnendes Reiseziel. Auf mehreren Strecken finden regelmäßig Nostalgiefahrten mit historischen Fahrzeugen statt. Mit ausführlichen Tabellen zu den historischen Fahrzeugen.

Ergänzung zum Artikel: Museumsbahnen in der Slowakei (Saison 2017)

 

Kuba_09Urban Niehues
Kuba 2016: Bericht einer Bahnreise durch Kuba
Eine Bahnreise durch Kuba in Form einer organisierten Gruppenreise … zeigt mehr vom Land als eine typische Touristentour, es muss aber nicht alles selbst mühsam organisieren werden. Und das alles, bevor die Touristeninflation samt (Wieder-) Amerikanisierung einsetzt.

Ergänzung zum Artikel: Bilderbogen Kuba

 

Rundnasen_06Christoph Grimm
Streamliners 2016: 65 Jahre Rundnasen in Australien
Vom 01. bis zum 03. Oktober 2016 fand in Goulburn in New South Wales ein einmaliges Fest zu Ehren der
berühmten Stromlinien-Lokomotiven statt.

 

Nachrichten

hier als PDF-Datei

Fotogalerie

(Kuba, Australien, Ukraine)

Ein Kommentar

  1. Pingback:Bilderbogen Kuba – fern-express.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.