Herzlich willkommen!
Wir begrüßen Sie auf der Homepage des Fern-Express, einem Magazin für Eisenbahnfreunde, das seit 1986 viermal im Jahr erscheint. Auf dieser Homepage veröffentlichen wir neben Nachrichten, Bildern und Videos zum Thema internationale Bahnen Auszüge unserer aktuellen Hefte zum Kennenlernen. Schnuppern Sie in aktuelle und ältere Ausgaben hinein, bei Interesse können Sie das Heft abonnieren oder einzelne ältere Ausgaben bestellen.
Viel Spaß beim Lesen!
Angebote
Ein ganz besonderes Kennenlernangebot, falls Sie noch kein Abonnent des Fern-Express sind: Für 10 € erhalten Sie das aktuelle Heft, sowie ein weiteres Heft Ihrer Wahl, in Deutschland sogar portofrei!
Heftübersicht
zur Bestellung
.... und wir brauchen Platz ...! Daher erhalten Sie pro bestelltem Heft ein weiteres aus der Liste umsonst ... und weiterhin Hefte verbilligt
weitere Informationen
Falls gewünscht, kombiniert mit den bisherigen USA- und Nordamerika-Themenheften von Fern-Express.
weitere Informationen
Planungen des Ausbaus des israelischen Eisenbahnnetzes
Das israelische Eisenbahnnetz von derzeit 1200 km soll bis 2040 um 800 km erweitert und weitgehend elektrifiziert werden. Geplant ist eine zweite Nord-Süd-Verbindung zwischen Nazareth und Beer Sheva, die sich weitgehend an den bestehenden Highway anlehnt und weiter südlich Militärstützpunkte in der Negev Wüste bedient. Zwischen Mittelmeer und Rotem Meer…
Tren Maya in Mexiko
Die ersten Wagenteile für die Züge des Tren Maya sind am 8. und 9. Juli 2023 im Depot Cancun eingetroffen. Dort wird unter dem Namen „Rollender Jaguar“ der erste vierteilige Zug zusammengestellt, damit die Testfahrten beginnen können. Zum geplanten Start im Dezember 2023 sollen 13 Züge verfügbar sein. (International Railway…
Vergabe eines Eisenbahnkorridors in Kolumbien
Der Betrieb und die laufende Unterhaltung des 522 km langen Eisenbahnkorridors von La Dorada (Caldas) nach Chiriguaná (Cesar) ist von der Nationalen Infrastrukturbehörde (Agencia Nacional de Infraestructura, ANI) am 19. Juli 2023 für weitere 12 Monate an das Konsortium San Felipe Férreo vergeben worden. Insgesamt 71,75 Mio. US-$ werden bereitgestellt,…
Touristische Reaktivierungen in Ecuador
Die ehrgeizigen Pläne der Minister zerplatzen wie Seifenblasen. Mit Stand vom Juni 2023 sind noch zwei geplante touristische Reaktivierungen übrig: Der Abschnitt von Riobamba nach Colta und die Spitzkehrenstrecke von Alausi nach Nariz del Diablo. (Lok Report)
Frachtterminal in Rio Verde, Brasilien
Mit der Eröffnung eines Frachtterminals in Rio Verde wurde der 1986 begonnene Bau der Ferrovia Norte-Sul (Nord-Süd-Bahnlinie), die in 1600 mm-Spur über 2250 km von Itaqui nach Santos bei Sao Paulo führt, formell abgeschlossen. Auf der Strecke liefen 2022 mit 7,8 Mio. Tonnen etwa 50 % der brasilianischen Agrarexporte. Quelle:…
Umsiedlung von Anwohnern eines Betriebsgeländes der Union Pacific (USA)
Die Stadt Houston in Texas hat angekündigt. die Umsiedlung von Anwohnern eines Betriebsgeländes der Union Pacific mit einigen „million dollars“ zu finanzieren. In den Jahren von 2019 bis 2021 war in der Umgebung eine Häufung von Fällen der Krebs-Krankheit festgestellt worden, deren Auslöser in den bei der Bahn eingesetzten Holzschutzmitteln…
Restaurierung Southern Pacific 2-6-0 Dampflok 1744
Die Restaurierung der Southern Pacific 2-6-0 Dampflok 1744 macht Fortschritte. Mit Unterstützung durch die Werkstatt des California State Railroad Museums konnten dort die Radreifen der Treibräder abgebaut und durch neue ersetzt werden. Parallel wird vor Ort der Rahmen und das Führerhaus restauriert. Die NCRy ist Teil der alten Southern Pacific…
Elektrifizierung der Bahnstrecke San Francisco und San Jose, USA
Nachdem man in den Vorjahren die Elektrifizierung mit gebraucht gekauften AEM-7 Lokomotiven getestet hatte, unternahmen im Juni 2023 die Stadler-Züge ihre ersten Gehversuche auf den elektrifzierten Abschnitten des Caltrain-Korridors zwischen San Francisco und San Jose. Die von der KISS-Familie abgeleiteten Züge sind 7-teilig, 125 km/h schnell und für 667 Fahrgäste,…
Eisenbahnkorridor zwischen Quebec und Toronto in Kanada
Die Entwicklung des Eisenbahnkorridors zwischen Quebec und Toronto erfolgt in einem von der kanadischen Regierung gesponserten Projekt „High Frequency Rail / Train à Grande Frequence“ (HFR/TGF je nach Amtssprache). Insgesamt 172 Mio. Euro sind 2022 in den Staatshaushalt eingestellt worden, damit drei Konsortien (an denen u.a. auch die spanische Eisenbahngesellschaft…
Betriebsfähige Dampfloks in Südafrika im “Winter” 2023
Im „Winter“ 2023 sind die nachfolgenden Dampflokomotiven betriebsfähig anzutreffen: Class Nummer bei Bahnverwaltung 15CA 2850 Wonder steam trains 15F 3117 Wonder steam trains 15F 2976 Bloemfontein 19D 2685 Umgeni Steam Railway 19D 3322 Ceres Railway (Ölfeuerung) 19D 3360 Rovos Rail 24 3632 …