Liebe Leser,
unsere Reise führt uns heute nach Taiwan, auch bekannt unter dem Namen Formosa oder Republik China.
Taiwan befindet sich im Westpazifik zwischen Japan und den Philippinen. Der Hoheitsbereich umfasst neben der Hauptinsel Taiwan mehrere kleine Inseln, darunter Penghu (Pescadoren), Kinmen (Quemoy) und Matsu.
Den Namen Formosa (schöne Insel) gaben die Portugiesen, die von dieser grünen Insel sehr begeistert waren. Ältere unter uns erinnern sich sicher auch noch an den „Formosa Stangenspargel“ in Gläsern, den es gerne an Sonntagen zum Braten gab. Auch Ananas in Dosen war früherer Exportschlager Formosas.
Mit ihrer Lage am Rand von warmen Meeresströmungen vor der Küste Ostasiens ist die Hauptinsel Taiwan weltweit einzigartig wegen der vielen Klimazonen auf relativ kleiner Fläche, die von gemäßigt bis tropisch reichen. Diese Klimazonen, der fruchtbare Boden und die ausreichenden Niederschläge machen die Insel zu einem landwirtschaftlichen Paradies. Inzwischen hat sich Taiwan aber auch zum Hightech-Land entwickelt und ist als Chiphersteller führend. Viele Länder bauen schöne Autos, aber ohne die Chips aus Taiwan ließen sich vermutlich nicht einmal die Türen öffnen.
Heino Vogel
Liebe Leser, (15.08.2023)
es hat sich ergeben, dass wir – etwas ungewohnt – zweimal nacheinander ein Themenheft bringen. Aber da wir etwas unverhofft dieses Angebot von Herrn Vogel bekamen, kurzfristig eine unserer großen Lücken zu füllen, konnten wir nicht anders, als das umgehend umzusetzen. Dieses hochinteressante und doch wenig bekannte Land verdient Aufmerksamkeit, auch durch und vielleicht gerade wegen der schwierigen politischen Lage, in der es sich befindet: Kaum diplomatisch anerkannt aufgrund des Druckes der VR China, aber extrem wichtig für die Weltwirtschaft (Chiptechnologie). Unter der Drohung der VR China stehend, den aktuellen Status gewaltsam zu ändern, aber unter dem Schutz der USA, die dann mit Eingreifen droht. Der nächste große internationale Konflikt? Hoffen wir es nicht, für dieses Land und für uns alle.
Die nächste Ausgabe wird wieder die „Bunte Mischung“, mit ergänzenden Beiträgen zu Taiwan und Großbritannien und – das kann ich schon jetzt versprechen – mit einem Bild-gewaltigen Beitrag vom Feinsten.
Freuen Sie sich also, wenn Sie mit dieser Ausgabe fertig sind, schon auf die nächste …
Ihr Karl-W. Koch
Heino Vogel
Themenheft Taiwan – Rückmeldungen aus Taiwan
Impressum
Eisenbahnen auf Taiwan
Von 610 mm bis 1.435 mm Spurweite ist fast alles vertreten. Dampf, Diesel und Elektrobetrieb
Florian Grupp / Heino Vogel
Einleitung
Geschichte der Eisenbahn auf Taiwan
Taiwans Eisenbahn damals und heute
Artikel lesen (PDF)…
Bahnfahren in Taiwan
Das Reisen mit dem Zug ist in Taiwan einfach und relativ preiswert.
Taiwans Nebenstrecken
Von der Ringlinie zweigen bzw. zweigten zwölf Stichstrecken ab, sechs davon sind noch in Betrieb
Taipei Railway Workshop
Jahrzehntelang wurden hier Schienenfahrzeuge hergestellt und gewartet.
Taipeis „Gummibahn“
Die „Wenhu- oder Brown-Linie“ ist eine Metrolinie in Taipei.
Danhai Light Rail Transit
Im Nordwesten von Taipei entsteht mit Danhai New Town im Bezirk Tamsui ein neues Wohngebiet inklusive Straßenbahn.
Alishan Forest Railway
Wald- und Bergbahn auf 762 mm Spurweite
Fotogalerie:
Zucker auf Schienen
Regelbetrieb und ehemalige Zuckerbahnen als Touristenattraktion
Nachrichten
Rücktitel
Sie sind noch nicht FE-Abonnent?
Ein ganz besonderes EINMALIGES Kennenlernangebot, falls Sie noch kein Abonnent des Fern-Express sind: Für 10 € erhalten Sie das aktuelle Heft, sowie ein weiteres Heft Ihrer Wahl, in Deutschland sogar portofrei!
weiteres Infos hier …