Tschechien: 50 Vectron für 230 lm/h bestellt

Die tschechische Bahngesellschaft České dráhy (ČD) hat Ende März bei Siemens Mobility 50 Mehrsystem-Lokomotiven vom Typ Vectron MS bestellt. Der Vertrag umfasst auch die Instandhaltung für zehn Jahre und kann für jede Maschine individuell um bis zu fünf Jahre verlängert werden.

Die Loks werden erstmals für 230 km/h zugelassen und sollen ab Dezember 2025 ausgeliefert werden. Die Fahrzeuge werden mit der weltweit bewährten Siemens ETCS On-board Unit Lösung Trainguard 100/200/300 ausgestattet und sind für den Betrieb in Tschechien, Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei und Ungarn ausgerüstet. Die tschechischen Bahnen planen, die Lokomotiven auf den Strecken zwischen Prag – Hamburg, Prag – Wien – Graz und Prag – Budapest einzusetzen. ČD will die Loks vor den 20 neuen ComfortJet-Einheiten, aber auch vor den tschechischen Railjets nutzen. Derzeit nutzt ČD 18 von ELL angemietete Vectron im internationalen Verkehr, so zum Beispiel nach Hamburg.

Aufgrund dieses Vertrags mit Siemens teilten die ČD wenige Wochen später die Aufhebung des Vergabeverfahrens zur Beschaffung von bis zu 90 Mehrsystem-Elektroloks für die Geschwindigkeit von 200 km/h offiziell mit.

(eurailpress.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert