Die Covasna-Waldbahn in Rumänien

Die schmalspurige Waldbahn von Comandau nach Covasna in den rumänischen Karpaten führte über eine Standseilbahn. An der Talstation wird ein beladener Wagen von einem Pferd von der Plattform gezogen. Am frühen Nachmittag bringt eine Dampflok den Zug nach Covasna. Die Szenen wurden mit Super8 im Jahr 1980 gefilmt. Der Betrieb lief in dieser Form noch zwei weitere Jahrzehnte bis 1999. Das Video ergänzt das Themenheft 4/2022 der Zeitschrift Fernexpress zu Rumänien.

Die Geschichte

Die schmalspurige Waldbahn von Comandau nach Covasna in den rumänischen Karpaten1882 wurde auf der Hochebene von Comandău von dem Unternehmer David Horn eine Dampfsägerei im Betrieb genommen. Aufgrund der damaligen Lage im Grenzgebiet Siebenbürgens zu Moldawien standen die Täler des Bâsca mare und Bâsca mica nicht zum Abtransport des Holzes zur Verfügung, so dass im Jahr 1886 eine Standseilbahn nordwestlich von Comandău in Betrieb ging. …

weiterlesen bei Wikipedia…

Anmerkung: Auf dem Bild der Talstation von 1996 in Wikipedia erkennt man im Vergleich zum Video von 1980 deutlich die Schäden eines schweren Sturms im Wald. Das Ende der Bahn wurde dann wenig später durch einen Waldbrand eingeleitet, der die hölzerne Bergstation in Schutt und Asche legte.

 

Zum Themenheft Rumänien der Zeitschrift Fernexpress…

Ein Kommentar

  1. Pingback:Fern-Express Heft IV/2022 – fern-express.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert