Eisenbahn-Nachrichten aus Afrika (März 2023)

Ägypten

Am 24.12.2022 wurde der Betrieb der Talgo-Züge zwischen Kairo und Alexandria aufgenommen. Dazu werden 6 Zugeinheiten mit je 15 Wagen bereitgestellt. (Railcolor news)

 

Nigeria

Der erste Abschnitt der „Blue Line“ Nahverkehrsstrecke in Lagos ist einsatzbereit und wurde am 21.12.2022 mit einer Sonderfahrt der Projektbeteiligten gefeiert. Besonders stolz verweist man vor Ort auf die maßgebliche Beteiligung nigerianischer Banken und einheimischer Fachleute. Die waren beim Bau der aufgeständerten Trasse mit unerwarteten Schwierigkeiten wie versunkene Schiffswracks oder mit den Baugerüsten kollidierende Lastkähne konfrontiert. Die Verbindung von der Marina zur Satellite Town im Osten des Stadtzentrums wird im Endausbau 27 km lang sein und soll mit jeweils vierteiligen Zugeinheiten täglich 500.000 Fahrgäste befördern.

Die Bahnstrecke Abuja-Kaduna, auf der im März 2022 ein Zugüberfall mit Geiselnahme stattgefunden hatte, wird seit Dezember wieder befahren. Der erste Zug war etwa zur Hälfte besetzt. Die neue Sicherheitsmaßnahme in Form der  „NIN“ (National Identification Number) für die Passagiere konnte jedoch den nächsten Überfall in Igueben-Ekhen (Strecke Warri-Abobo) auch nicht verhindern.  (Lok Report, GovNigeria, BusinessDay)

 

Südafrika

Zug um Zug werden die durch Diebstähle von Kabeln bis zu ganzen Schienenstücken brach liegenden Vorortbahnen der Prasa (Passenger Rail Agency of South Africa) in den Ballungsräumen wieder in Betrieb genommen. Am 28.11.2022 war es die Naledi-Linie nach Soweto in Johannesburg, weitere Strecken sollen 2023 folgen – auch in Kapstadt. Beim Wiederaufbau wird nicht nur das fehlende Material ersetzt sondern auch zusätzliche Sicherungsmaßnahmen installiert. Das reicht vom Einsatz von Aluminium anstelle Kupfer bei den Kabeln bis zum Einzäunen ganzer Streckenabschnitte und Abstellanlagen reichen. (International Railway Journal, Prasa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert