Eisenbahnnachrichten aus Europa (Mai 2023)

Europäische Union (EU)

Ein Bericht der European Court of Auditors (ECA) vom 27. März 2023 hat die EU-Pläne zu verstärkten Verlagerung des Containerverkehrs auf die Schiene schlichtweg als unrealistisch entlarvt. Die meisten der betrachteten 16 Förderprojekte waren verspätet oder nicht zielführend. (IRJ)

Von 2011 bis 2018 verringerte sich der Anteil der Schiene am Frachtverkehr von 18,3 % auf 17,7 %. Die EU-Kommission hat 2020 die Sustainable and Smart Mobility Strategy propagiert und bis 2023 sank der Anteil auf 16,8 %. Während sich die Vereinigung europäischer Güterverkehrsbetreiber und die Vorstände der Güterverkehrsbahnen die Köpfe zerbrechen, arbeitet die Kommission munter weiter an europäischen Vorschriften und Regelwerken.  Alles soll dem Ziel von 30 % Anteil für die Schiene im Jahr 2030 dienlich sein: Auch neue Ausgaben der Directive 2007/59/EC für die Zertifizierung von Lokführern, die bei Gewerkschaften und Fach-gremien wegen der Forderung einer einheitlichen Sprache in der Kritik steht. Vor allem die Gewerkschaften sehen in Notfällen eine ernste Gefahr, wenn der Lokführer zwangsweise in englisch kommunizieren muss. (IRJ)

 

Frankreich

Das 2021 aufgelegte Forschungsprogramm „Train Léger Innovant“ (TLI) zur Entwicklung eines  Leichtbautriebwagens hat jetzt ein konkretes Ziel: Den Ersatz der als „Walfische“ bekannten X 73500 Triebwagen. Die waren 1999 mit 48 t als Vierachstriebwagen von 29 m Länge für 80 Sitzplätze schon als Spitze des Leichtbaus angesehen worden. Mit 30 % Kostenersparnis durch einen zweiteiligen TLI sollen 9000 km Nebenstrecken vor der drohenden Schließung bewahrt werden. Batterieantrieb, Hauptbahnfähigkeit und die Möglichkeit des fahrerlosen Betriebs bilden anspruchsvolle Forderungen. (IRJ)

 

Luxemburg

Die Nachfolger lokbespannter Regionalzüge in Luxemburg sind in Sicht. Im April 2023 ging der erste der sechsteiligen „Coradia Stream“-Züge zur Versuchsstrecke nach Velim. Die dreiteilige Variante ist schon seit Januar 2022 zum Testen auf den Schienen. (Rc, Alstom)

 

Vereinigtes Königreich (Schottland)

Voller Stolz berichtet die Nationale Schottische Transportagentur am 13. März 2023, dass im ersten Jahr der Einführung eines Freifahrttickets für Jugendliche unter 22 Jahren über 50 Millionen Fahrten wahrgenommen wurden.

(transport.gov.scot)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert