Eisenbahnnachrichten aus Asien (Mai 2023)

Kambodscha

Die Royal Rail in Kambodscha erholt sich langsam von der Pandemiepause. Der Zugverkehr mit Gebrauchtloks aus aller Welt und 1969 in Uerdingen gebauten Reisezugwagen wirft dank steigender Fahrgastzahlen wieder bescheidene Gewinne ab. Das größte Problem sind fehlende Güter-wagen. Aktuell hat man bis Jahresende 340 gebrauchte Wagen aus Südafrika vorgesehen, aber die Lieferung stockt. Die Nachbarn in Thailand und China sind nicht unbedingt an Meterspur interessiert und propagieren normalspurige elektrifizierte Neubaustrecken. (IRJ)

 

Philippinen

Die North-South Commuter Railway (NSCR) in Manila erhält 8 km neue aufgeständerte Strecke mit den Haltestellen Espana, Santa Mesa und Paco und 6 km Tunnelstrecke im Bereich der Station Food Terminal Junction. Hierfür werden 937 Mio. US-$ verbaut. Die NSCR verläuft vom Internationalen Flughafen Clark 56 km nach Malalos. Weitere 90 km Vorortbahn führen dann über das Stadtzentrum nach Calamba. Mit derartigen Maßnahmen und neuen japanischen Triebwagen soll die Fahrzeit unter 2 h gebracht werden. (IRJ)

 

Thailand

Die Gesellschaft Pan Asia Silk-Road (PAS) hat am 19. April 2023 den Kühlcontainertransport von Thailand nach China aufgenommen: 30 Container mit Obst und Meeresfrüchten in fünf Tagen über eine Distanz von 3500 km. Die PAS bietet mit ca. 1000 Containern für Kunden in Thailand einen „Haus zu Haus“-Service an und liebäugelt auch mit dem Geschäft nach Europa. (LR)

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