Eisenbahn-Nachrichten aus Asien – Herbst 2023

China

Scheinbar unbeirrt vom Rest der Welt schreiten die Eisenbahnprojekte in China voran. Die Hochgeschwindigkeits-Neubaustrecke von Fuzhou über Xiamen nach Zhangzhou (277 km) wurde im September 2023 eröffnet. Drei weitere Strecken stehen kurz vor dem Baubeginn. Es sind die Verbindungen von Yan’an über Ershilipu Airport und Yanchuan City nach Yulin (240 km), die fast 170 km in Tunnels verlaufen sollen. Die Weisu-Line (398 km) ist von Weifang über Rizhao, Linyi, Xuzhou, und Suqian City nach Yanghe Nord geplant. Parallel zur Weisu-Linie soll die Verbindung von Weifang Nord nach Qingdao (108 km) gebaut werden. Alle Strecken sind für Höchstgeschwindigkeiten von 350 km/h ausgelegt. In Guangzhou begann der Bau der Intercity-Ausbaustrecke (25 km) mit dem 13 km langen Xilan-Tunnel von der Hauptstation nach Guangzhou Süd. (International Railway Journal)

 

Indonesien

Die erste Hochgeschwindigkeitsverbindung von Jakarta nach Bandung ist in Betrieb. Das Rollmaterial besteht aus 12 achtteiligen Triebzügen des chinesischen Herstellers CRRC mit einer Platzkapazität von 600 Fahrgästen und 3+2 Sitzanordnung in der Economy-Klasse. Die Züge verkehren mit einer Spitzengeschwindigkeit von 350 km/h auf der 142 km langen Strecke. (International Railway Journal)

 

Saudi-Arabien

Der Alstom Wasserstoffzug iLINT (654 101/601) ist bis Januar 2024 zu Test- und Demonstrationsfahrten in Saudi-Arabien unterwegs. Der Einsatz erfolgt auf einem kurzen Stück von 10-20 km des Riad-Ost-Netzes. (Railcolor News)

 

Taiwan

Nachrichten Eisenbahn Taiwan E501

Foto mit freundlicher Genehmigung von Chiu Chia-Tseng

Die erste von 68 bei Toshiba bestellten elektrischen Lokomotiven ist in Taiwan eingetroffen und offiziell vorgestellt worden. Obwohl für den gemischten Dienst geeignet, werden die Loks vornehmlich Expresszüge zwischen den Hauporten befördern. (Railmarket News)

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