Eisenbahn-Nachrichten aus Europa – Herbst 2023

EUROPA

Europäische Union

Die Europäische Kommission zerrt im Oktober 2023 die spanische Regierung wegen Verletzung von Richtlinien vor den Kadi. Seit Mai 2018 wird bemäkelt, dass die Trassengebühren nicht dem EU-konformen Wettbewerb unterliegen. (International Railway Journal)

 

Frankreich

Der private französische Bahnbetreiber Railcoop meldete am 16. Oktober 2023 Konkurs an, noch bevor die geplante Reisezugverbindung zwischen Bordeaux, Limoges und Lyon an den Start geht. Die Betriebsaufnahme war für Juni 2024 geplant. (International Railway Journal)

 

Frankreich/Großbritannien

Mit dem Startup Evolyn erfährt der bislang unangefochten tätige Betreiber Eurostar Konkurrenz im Kanaltunnel. Die Gesellschaft wird von einer spanischen Familie und Aktionären aus der ehemaligen National Group gehalten und verkündet für 2026 die Betriebsaufnahme zwischen London und Paris mit 12 Aveliazügen von Alstom, während sich Alstom mit Bestätigungen noch zurückhält. (International Railway Journal)

 

Großbritannien

Die Entscheidung, das Hochgeschwindigkeitsprojekt HS2 von Birmingham nach Manchester zu kippen, hat zu apokalyptischen Prophezeihungen seitens der britischen Railway Industry Association (RIA) und der High Speed Rail Group (HSRG) geführt. (International Railway Journal)

Berechtigt im Sinne des Verkehrssystems „Schiene“ sind die Proteste, wenn das Geld tatsächlich in die Straße investiert wird. In den Begründungen für den Projektstop findet sich jedoch der Gedanke, inwieweit der Invest in ein paar Minuten Reisezeitverkürzung gegenüber einer Kapazitätserhöhung für Reisende und Fracht durch Streckenausbau und moderaten Neubau gerechtfertigt ist. Die direkte Frage wäre hierbei: Wieviel Fracht passt noch in einen Halbstundentakt mit 300 km/h schnellen Zügen?

 

Norwegen

Durch die Güterzug-Umleitungsverkehre nach dem Ausfall der Brücke auf der Dovrebahn überschritt das Netz seine Kapazitätsgrenze. Kurzfristig wurden Reisezüge auf Schienenersatzverkehr umgestellt und die Nachtzüge Oslo-Trondheim ausgesetzt. Die beschädigte Brücke kann nicht an Ort und Stelle wieder aufgebaut werden. Für einen Neubau werden 6 bis 12 Monate (optimistisch) geschätzt. (Lok Report/Norway Bane)

Es ist zu erwarten, dass sich der Ausfall von Reisezügen auf die laufenden Fahrzeugbestellungen auswirkt.

 

Polen

Nachdem nach den Parlamentswahlen in Polen die politische Mehrheit für die Umsetzung des  Central Communication Port (CPK), der auch rund 2000 km Hochgeschwindigkeitsstrecken enthält, ins Wanken geraten ist, weist die Projektgesellschaft vorsorglich auf drohende Vertragsstrafen hin. (International Railway Journal)

 

Slowakei

Die Abwanderung deutscher Gebrauchtfahrzeuge nach Osten setzt sich fort. LINT 41 aus den Werkshallen von Alstom in Salzgitter fahren für leo-Express auf dem Korridor von Bratislawa nach Komarno. (International Railway Journal)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert