Eisenbahn-Nachrichten aus Australien und Asien – März 2024

AUSTRALIEN

Test der neuen Stadtbahn von Parramatta beginnt: zum ersten Mal seit 80 Jahren ist eine Straßenbahn durch den Westen Sydneys gefahren. Am 18. Dezember begannen offiziell die Tests für die erste Stufe der Stadtbahn von Parramatta, und das Projekt schreitet voran.

Die NSW-Regierung hat dafür gesorgt, dass das Projekt bis Mitte 2024 Zehntausende von Pendlern ansprechen wird und eine wichtige zusätzliche Verkehrsverbindung zwischen den wichtigsten Bezirken in West-Sydney schafft.

(https://www.lok-report.de/news/uebersee/)

 


ASIEN

Indonesien

Am 21. September 2023 ging die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke in Südostasien zwischen Jakarta und Bandung in Indonesien in Betrieb.

Die 142 km lange Schnellfahrstrecke wird mit 350 km/h befahren und verkürzt die Fahrzeit zwischen beiden Städten von drei Stunden auf nur noch 40 Minuten. Betrieben wird sie von einem indonesisch-chinesischen Konsortium. (em)

 

JAPAN

Auf der nördlichsten der vier Hauptinseln Japans, Hokkaido, fährt an den Winterwochenenden bis zum 20. März ein Dampfzug auf einem 48 km langen Streckenabschnitt der JR Senmo Line zwischen den Stationen Kushiro  und Shibecha.

Die Lokomotive aus dem Jahre 1940 befördert  den Zug durch die schneebedeckten Kushiro-Wetlands und zieht viele begeisterte Eisenbahnfans an die Linie. Seit Beginn des Betriebs im Jahre 2000 sind über 320 000 Passagiere mitgefahren. 

(The Yomiuri Shimbun)

 

TAIWAN

Bisherige Taiwan Railway Administration (TRA) wird nach Umstrukturierung zur Taiwan Railway Corporation Ltd. (TRC)

Im Rahmen einer Feierstunde wurde am 1. Januar 2024 die Kontrolle über die Eisenbahnen des Landes an die neu gegründete Taiwan Railway Corp. Ltd. Übergeben.

Bei der Zeremonie am Eingang zum Hauptbahnhof in Taipei, bei der ein symbolisches rotes Band durchtrennt wurde, sagte Präsidentin Tsai Ing-wen, dass die Umwandlung in das staatliche Unternehmen TRC mehr Sicherheit für die Fahrgäste und einen besseren Schutz für die Mitarbeiter bieten soll.

Die Diskussionen über die Koorporatisierung begannen bereits im Jahr 2002. Die Zugunfälle in den Jahren 2018 und 2021, bei denen zahlreiche Passagiere ums Leben kamen, hatte die Notwendigkeit einer umfassenden Sicherheits- und Strukturreform der verschuldeten TRA weiter unterstrichen.

Der Legislativ-Yuan genehmigte im Mai 2022 das Gesetz zur Gründung der staatlichen Taiwan Railway Company Ltd.

Die TRA war bisher eine Regierungsbehörde und soll nach der Umwandlung in ein staatliches Unternehmen über bessere Finanzmittel und mehr Eingriffsmöglichkeiten verfügen, um Sicherheitsmanagementsysteme und Betriebseffizienz zu verbessern. Für die Begleichung der Schulden  von rd. 170 Milliarden NT$ (rd. 5,5 Milliarden US$) soll  ein Fonds  eingerichtet werden. Die TRC wird alle Mitarbeiter übernehmen und erwägt, die Gehälter um 3 bis 5 % anzuheben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert