Heft IV/2017

“Besonders spektakulär sind die Fahrten über die Brücke an den Victoria Fällen am frühen Morgen, wenn die einige hundert Meter hohe Gischtwolke der die Victoria Fälle hinunterstürzenden Wassermassen des Sambesi von der aufgehenden Sonne hinterleuchtet wird.“ Dann wird auch das Bild nachvollziehbar, dass  Cecil Rhodes vor Augen hatte, als er den Standort für die Eisenbahnbrücke wählte: “er wollte die Gischt der Fälle auf die Eisenbahnwaggons spritzen sehen“. Blick am Morgen des 17. Mai 2015 vom Garten des Victoria Falls Hotels auf einen von Garratt 15 A 414 gezogenen Sonderzug bei der Überquerung des Sambesi. (Foto: Klaus-Henning Damm)

 

Das dritte Themenheft (die beiden bisherigen sind noch lieferbar!) zu Afrika liegt vor Ihnen. Es ist bezeichnend, dass wir – im Gegensatz zu anderen Themenheften wie Tschechien oder Frankreich – in unseren Afrika-Themenheften immer den gesamten Kontinent bearbeiten. Das gibt die Relation ganz gut wieder: Abgesehen von wenigen Ländern wie Südafrika und den Maghrebstaaten im Norden sind die jeweiligen Bahnsysteme bisher doch sehr „übersichtlich“. Aber es tut sich einiges, nicht nur vorhandene Strecken werden saniert, es gibt tatsächlich gleich mehrere Neubauprojekte – die ersten sind in Betrieb – und hoch interessante Planungen. Näheres können Sie u.a. unsere großen Übersichtskarte im Mittelteil entnehmen.

Dieses Mal wäre aber eigentlich der Rahmen gesprengt worden, leider war einiges an gutem, interessanten Material auf den vorhandenen Seiten nicht mehr unterzubringen. Wir werden es teilweise in der nächsten „Bunten Mischung“ (Heft 1 oder 2/2018, die andere Ausgabe wird sich voraussichtlich mit Indien beschäftigen) nachreichen. Weiteres Bildmaterial werden wir auf unsere Homepage stellen, auf die ich Sie an dieser Stelle gern wieder einmal hinweisen möchte. Neben den aktuellen Infos zum Heft können Sie dort in unseren Nachrichten recherchieren, sich durch verschiedene Bild-Galerien klicken oder zu unserem YouTube-Kanal wechseln und die passenden Videos zu den Fern-Express-Berichten ansehen. Einige haben es auf erstaunliche Klickzahlen gebracht, der erste hat bereits die Millionengrenze durchbrochen … aber schauen Sie doch selbst …

Ihr Karl-W. Koch

P.S. Aktuell suchen wir u.a. Material für Artikel oder
Themenhefte zu:
Indien (Nilgiri, Matheran, Kangra Valley Railway, Planbetrieb), Afrika, Spanien/Portugal, Südkorea, Arabische Halbinsel, Bulgarien, Weißrussland und Süditalien.

 


 

Inhalt

Fernexpress: Impressum Heft IV/2017Impressum
mit Liste lieferbarer Hefte

 

Wolfgang Kieslich
Afrika – ein Kontinent voller Träume
Afrikas Eisenbahnnetz zwischen Traum und Wirklichkeit

 

Hans-Georg Löwe
Diesellokomotiven in Marokko
Ein Überblick über den Diesellokbetrieb

Dirk Höllerhage, Cyrill Seifert
Sudan
Zwei Reiseberichte aus einem „gefährlichen Land“(?)

 

Matthias Hille
Auf Kapspur durch den Busch
Die Eisenbahn in Sambia

Übersichtskarte Afrika

 

Matthias Hille
Die Eisenbahn in Kenia
– Aufbruch in die Moderne

 

Fernexpress - Keina: Von Nairobi zum Victoriasee

PDF-Datei

Lukas Burtscher
von Nairobi zum Victoria See

 

 

 

Fernexpress: Der letzte Zug Äthiopiens? Schmalspurbahn Äthiopien

PDF-Datei

Dirk Höllerhage
Der letzte Zug Äthiopiens
Schmalspurbahn Äthiopien

 

Dirk Höllerhage
Metro Addis Abeba
Moderne Züge auf einem neuen Metronetz

Fernexpress: Bulawayo - Victoria Falls, Kenia

PDF-Datei

Karl-W. Koch
Elefanten auf und neben den Schienen
Die Strecke Bulawayo – Victoria Falls

 

 

 

Fernexpress: Nachrichten

PDF-Datei

Nachrichten

 

 

 

Lust auf mehr?

Hier geht´s zur Übersicht der lieferbaren Hefte und zur Heftbestellung…

 

 


 

Ergänzungen zum Heft

Eisenbahnen in Simbabwe

In der 90er Jahren war das Bahnbetriebswerk von Bulawayo das letzte große Dampflokdepot in Afrika. Die Loks der Bauart Garratt beförderten Züge auf allen von Bulawayo ausgehenden Strecken.

 

Simbabwe – Africa Steam

Two magnificent Garratts take us from Bulawayo to Cement, Mbalabala to Bulawayo and Bulawayo to Victoria Falls via Thomson Junction and Hwange. This video, captured in May 2015, shows NRZ Garrratts 14A class No. 519 and 15A class No. 414 hauling freight and passenger trains. A tour by www.TANAGO.de and Geoff’s Trains and Tours.

by Claude Coune / KochersbergTV

 

Mali/Senegal: Notfallplan zur Eisenbahnlinie Dakar – Bamako

Januar 2019

Auf der Eisenbahn Dakar-Bamako Ferroviaire (DBF) findet seit fast sechs Monaten fast kein Verkehr mehr statt. Um den Betrieb wieder aufnehmen zu können, müssen die beiden Gesellschafterstaaten Mali und Senegal der Finanzierung eines Notfallplans von 20 Mrd CFAF (30 Mio. Euro) zustimmen. Eine darauf folgende langfristige Lösung zur Renovierung und Sanierung über fünf Jahre erfordert dann noch einmal mehr als eine Mrd. USD (870 Mio. Euro).

weiterlesen…

 

Senegal: Startschuss für den Flughafen-Express Dakar

Januar 2019

Flughafen-Express Dakar, SenegalAm Montagnachmittag (14.01.19) wurde in Anwesenheit des Präsidenten der Republik Senegal, Macky Sall, und des Direktors Nord- und Zentralafrika bei Alstom, Raphael Bernardelli, der TER von Dakar eröffnet. Dies ist der Startschuss auf einem ersten Abschnitt, auf dem die kommerziellen Dienstleistungen im Sommer dieses Jahres aufgenommen werden sollen.

weiterlesen…

3 Kommentare

  1. Pingback:Eisenbahnen in Simbabwe – fern-express.de

  2. Pingback:Heft II/2018 – fern-express.de

  3. Pingback:Mali/Senegal: Notfallplan zur Eisenbahnlinie Dakar – Bamako – fern-express.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert