Italien, IV/2010

Arenaways nimmt Betrieb auf TE

Die private Bahngesellschaft Arenaways nahm am 15. November 2010 den Reiseverkehr zwischen Turin und Mailand auf. Sie ist damit erster Konkurrent der Staatsbahn Trenitalia im nationalen Fernverkehr. Vorausgegangen war eine tagelange Auseinandersetzung mit dem Netzbetreiber RFI sowie der Aufsichtsbehörde URSF (Ufficio per la Regolazione dei Servizi Ferroviari).

Erst drei Tage vor Start hatte Arenaways die Trassen für vier tägliche Züge genehmigt bekommen. Allerdings wurden die Halte an zehn der 14 angedachten Stationen nicht erlaubt, so dass im ersten Schritt nur in Torino Lingotto, Torino Porta Susa, Milano Porta Garibaldi und Milano Rogo-redo gehalten werden kann.

(www.eurailpress.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert