Ungarn, Heft II/2013

GYSEV setzt “Ludmilla” mit IC ein

Seit dem Frühjahr 2013 wird die erste „Ludmilla“ 232 der DB AG (ex 232 559) als 651 003 im IC-Zugdienst regelmäßig zwischen Csorna und Szombately anstelle einer 418 (ex MAV-M41) eingesetzt. Der Zweistundentakt mit IC-Zügen aus Budapest über Györ nach Sopron und Szombately wird in Csorna geteilt. Während Zugteil 1 mit GySEV-Wagen und Taurus nach Sopron weiterfährt, übernimmt die Diesellok die restlichen MAV-Wagen und bringt sie über die eingleisige Strecke nach Szombately. Hierfür sind planmäßig zwei Diesellokomotiven erforderlich. Eine zweite Ludmilla (651 004) soll ab Juni 2013 im IC-Einsatz stehen und die 418 bei der GySEV endgültig ablösen. Diese sind von MAV Trakcio geliehen. Insgesamt hat die GySEV vier Ludmillas von der DB AG gemietet. Die Ludmillas selber werden allerdings auch nur vorübergehend in Ungarn zu sehen sein, denn noch 2013 wird mit der Elektrifizierung des Streckenastes nach Szombately begonnen. Ferner hat sich die GySEV einer Bestellung von Stadler-Flirt angeschlossen, so dass die Zeit lokbespannter Reisezüge auch hier bald der Vergangenheit angehören wird. (Christoph Grimm)

 

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