Großbritannien, II/2009

Dem jetzigen Franchise-Nehmer National Express ist es unmöglich, genügend Erträge aus dem Betrieb der East Coast Main Line (London Kings Cross – Leeds – York – Edinburgh) zu erwirtschaften, um den Betrag zu erzielen, den National Express geboten hat, um das Franchise zu erhalten…

weiterlesen

Heft I/2009

Liebe Leser,

Die 100. Ausgabe hat zu einer – für uns positiv – überraschenden Flut an Rückmeldungen geführt mit der wesentlichen Aussage „… mehr davon!“ Auf die Rückbetrachtung des Dampfbetriebs ist in den letzten Jahren nicht unser Hauptaugenmerk gerichtet gewesen, sondern eher auf die aktuellen Entwicklungen, Berichterstattungen und Reisemöglichkeiten. Wenn aber dieser Wunsch so vehement vorgetragen wird, werden wir in der Redaktion besprechen, in welchem Umfang und in welcher Art diesem Genüge getan werden kann. Denkbar wäre z.B. ein ein- bis zweijährlicher Themenschwerpunkt „Nostalgie“, der dann einen ähnlichen Aufbau hätte (Historie mit aktuellen Einsprengseln) wie die 100. Ausgabe. Wir bitte dazu um Ihre Rückmeldung (und ggf. auch gern um Beiträge).

Nach langer Zeit haben wir wieder genügend Material für eine größere Berichterstattung über Südamerika. Daher haben wir uns entschlossen, dieses Mal ein komplettes Themenheft zu erstellen. Es ist schon erschreckend, dass nach Afrika der zweite (Halb-)Kontinent bzgl. der Berichterstattung über die jeweiligen Bahnen nahezu in ein einziges Heft passt …

weiterlesen

USA, I/2009

Die Union Pacific (UP) gab Anfang Januar bekannt, dass sie in 2008 mehrere Rekorde bei der Beförderung von Kohle aus Wyomings Southern Powder River Basin (SPRB) übertroffen hat…

weiterlesen

Libyen, I/2009

Die China Railway Construction Corporation (CRCC) hat den Auftrag für den Bau des westlichen Abschnitts der libyschen Küstenbahn erhalten, die als Verbindung zwischen der tunesischen und ägyptischen Grenze geplant ist…

weiterlesen

China, I/2009

Am 7. Januar präsentierte Chinas Dalian Locomotive und Rolling Stock Co. in Zusammenarbeit mit Bombardier die erste von 500 elektrischen Güterzuglokomotiven für den schnellen Güterzugdienst auf Hauptstrecken…

weiterlesen

Schweden, I/2009

Seit zehn Jahren ist die privat finanzierte Flughafenbahn Arlanda-Express in Betrieb. Er verkehrt zwischen dem Stockholmer Hauptbahnhof und der 39 km nördlich gelegenen Flughafen Arlanda unter Regie der Betreibergesellschaft A-Train AB…

weiterlesen

Slowakei, I/2009

Die slowakische Staatsbahn ZSSR hat beim tschechischen Hersteller Skoda zehn dreiteilige Elektro-Doppelstockzüge bestellt, welche auf der Basis der City-Elefant-Züge der tschechischen Staatsbahnen entstehen.

weiterlesen